Home
Kanzlei
Kontakt
Tätigkeitsgebiete
News
Archiv Arbeitsrecht Gesetzgebung Immobilienrecht IP-Recht IT-Recht Prozessvertretung Varia Versicherungsrecht Wettbewerbsrecht
Mandantenbereich


Taggeld auch bei Arbeitslosigkeit

14.07.2006 - OGH am 02.03.2005, 7 Ob 316/04b

Ein Konsument schloss im Jahr 2000 eine private Unfallversicherung ab, die auch die Auszahlung eines Taggeldes beinhaltete. Der Versicherungsnehmer wurde arbeitslos und erlitt kurz vor seinem beruflichen Wiedereinstieg einen Unfall, bei dem er so schwer verletzt wurde, dass er seither invalide ist. Der Arbeitsvertrag wurde deshalb aufgelöst. Die private Unfallversicherung weigerte sich unter Berufung auf die Versicherungsbedingungen das Taggeld auszuzahlen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Bundesministeriums für Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz nachdem Versicherungseistungen aus dem Titel Taggeld unter Berufung auf die Versicherungsbedingungen verweigert wurde.

Quelle: VKI Verbraucherrecht.at
Zum Downloaden bitte klicken! Download: Entscheidung im Volltext (34 KB)


 Zurück zur Übersicht...

Bilder

RSS-Feed
T +43-1 402 12 12 F +43-1 402 12 12 60 Opernring 7 1010 Wien Mail kanzlei@decker.eu